Wir über uns

Wir geben unseren Kindern Raum und Entwicklungsimpulse durch tägliche Situationsorientierte Angebote, Begleitung im Freispiel, intensive, individuelle Förderung des einzelnen Kindes und Schaffung der Bedingungen für persönliche Freiräume durch Rituale, die täglichen Orientierungspunkte und sich wiederholenden Abläufe.
Uns ist eine wertschätzende Haltung gegenüber unseren Kindern und deren Angehörigen  wichtig.

Eine freundliche Ansprache, ein von Achtung geprägter, respektvoller Umgang miteinander, sind uns wichtig.
Wir ermutigen unsere Kinder, ihre Vorhaben möglichst selbstständig umzusetzen.
Die aktive Vorbereitung des Kindes auf die Schule, beginnt nach unserer Auffassung, mit dem Tag der Aufnahme in unsere Einrichtung. § 10, 5; (3)

Die Schulvorbereitung interpretieren wir als ganzheitlichen, über mehrere Jahre dauernden Betreuungs-, Erziehungs- und Bildungsprozess, der seine Schwerpunkte bereits im Krippenalter setzt und wie ein Leitfaden bis zum Erreichen des Einschulungsalters seine Fortsetzung findet.

 

IMG_4568 Hallo ich bin Frau Friese und die Leiterin der „Kita Puschel“ und Träger der Einrichtung. Die Kinder nennen mich Conny. Bei mir laufen die Fäden zusammen. Ich habe einen Abschluss als staatlich anerkannte Erzieherin  und Facherzieherin für verhaltensauffällige Kinder und Jugendliche. Eine 2 Jährige Vollzeit Ausbildung zum Sozialmanager ermöglicht mir, die Einrichtung auch finanziell im ruhigen Fahrwasser zu halten. Neben meiner Tätigkeit als Gruppenleiterin der Mäusegruppe, fühle ich mich verantwortlich für die aktive Vorbereitung der Vorschulkinder.
IMG_4560 Hallo ich bin Frau Tugend und leitende Erzieherin der Igelgruppe. Hier  sind die Kinder zwischen 2 und 4,5 Jahre alt. Die Kinder nennen mich Astrid.
Ich habe einen Abschluss als staatlich anerkannte Erzieherin.
IMG_4549 Hallo ich bin Frau Manski und für die Kinderkrippe ( 0 – 3 Jahre) zuständig. Die Kinder nennen mich Tina.
Ich habe einen Abschluss als staatlich anerkannte Erzieherin.
IMG_4569 Hallo ich bin Frau Haase und für die Hortkinder verantwortlich. Die Kinder nennen mich Ines.
Auch ich habe einen Abschluss als staatlich anerkannte Erzieherin und bin Facherzieherin für Musik und Bewegung.
 Hallo ich bin Herr Lange und betreue seit September 2014 die Kinder          ( 4-6 Jahre) in der Mäusegruppe. Die Kinder nennen mich Micha oder Michael. Ich habe einen Abschluss als staatlich anerkannter Erzieher.

 

 

Hallo ich bin Frau Will und seit Juni 2014 Erzieherin in der Igelgruppe        (2- 4,5 Jahre), die Kinder nennen mich Sandra. Ich habe einen Abschluss als staatlich anerkannte Erzieherin und bin in meiner Freizeit Trainerin einer Kindersportgruppe.